Terminkalender Jugend

Jugendspielabend

Fr. 20.09.
Training U10
Training Anfänger
Training Fortgeschrittene
So. 22.09. 1. Spieltag Jugendligen
Fr. 27.09.
Training U10
Training Anfänger
Training Fortgeschrittene
Fr. 27.09. 6. Runde Jugend VM
Sa. 28.09. Fahrt zur Jugendserie Bremen/Brinkum
Do. 03.10. bis So 06.10. BJEM U10 bis U18 in Goslar
Fr. 01.11. 7. Runde Jugend VM
Fr. 08.11. Halbfinale Jugend VM
Sa. 09.11. Jugendserie Rotenburg/Wümme
So. 10.11. 2. Spieltag Jugendligen
Fr. 22.11. Finale Jugend VM
Sa. 23.11. Fahrt zur Jugendserie Göttingen

Unser Jugendspielabend findet immer Freitags von 18.00 bis 19.30 Uhr in der Bäckerei "Mannamia" im Medicinum statt.

Wir bieten zusätzlich (ausgenommen Schulferien) während des Jugendabends drei verschiedene Trainingsgruppen an :

Die U10 Kinder trainieren  um 18.00 Uhr

Die älteren Schachanfänger ( DWZ < 1100) trainieren um 18.00 Uhr

Fortgeschrittene Jugendspieler (DWZ > 1100) trainieren bereits um 17.30 Uhr

aktuelle Informationen zum Jugendabend bitte dem Terminkalender entnehmen.

Der Jugendabend findet (unabhängig von den individuellen Trainingsgruppen) immer statt - auch in den Ferien. Aktuelle Ausnahmen davon sind dem Jugend-Terminkalender zu entnehmen.

Außerdem organisieren wir regelmäßig Fahrten zu geeigneten Schachturnieren und nehmen mit unseren Schach-Jugendmannschaften am niedersächsischen Jugendligabetrieb teil.

Wir freuen uns über neue interessierte Kinder und Jugendliche - vorherige Kontaktaufnahme sollte per Mail an ana-ia(at)gmx.de erfolgen.

 

 

 

 

Sie sind hier: » Jugend

Links ist das Untermenü. Dort sind die Informationen zu den einzelnen Untergruppen wie Jugendmannschaften , Jugendvereinsmeisterschaften, Juniorstadtmeisterschaften etc.

Direkt unten aktuelle Ausschreibungen und Informationen zu Turnieren

 

 

28.09.19: Jugendserie Bremen Brinkum. 9 Anmeldungen, z.Zt. 1 weiterer freier Platz im Auto

Jugendserie_Bremen_Brinkum.pdf

vereinsinterner Anmeldeschluss 10.9. oder alle freien Plätze im Auto vergeben sind. Warteliste möglich, falls sich ggfs. weiterer Fahrer findet

03. bis 06.10.19: BJEM in Goslar - 9 angemeldete Teilnehmer für organisierte Vereinsfahrt

BJEM_Goslar.htm

Anmeldungen MIT Übernachtung Jugendherberge sind nicht mehr möglich.Anmeldung(inkl. Überweisung des Startgeldes) für Teilnahme an BJEM OHNE Übernachtung bis zum 22.09. möglich - tägliche Fahrten müssen selber organisiert werden.

09.11.2019 Jugendserie Rotenburg. 4 Anmeldungen, z.Zt. kein weiterer freier Platz im Auto

Jugendserie_Rotenburg.pdf

23.11.19: Jugendserie Göttingen - aktuell 10 Anmeldungen. Max. 15 Teilnehmer möglich !

Jugendserie_Goettingen.pdf

vereinsinterner Anmeldeschluss 12.11. oder wenn max. Teilnehmerzahl erreicht ist

Jugendschach-Archiv

07.09.2019 Von:Ana Hintze

Die Serie der Jugendserien ....

.... ging heute nach den Sommerferien weiter. Traditionsgemäß richtet der SK Lehrte am 1. Samstag im September die immer sehr gut besuchte Jugendserie aus. Neben unseren vielen leuchtend blauen Shirts  ( diesmal waren 14 Hildesheimer am Start) sieht man in Lehrte vor allem auch viel gelb. Auch hier mit Tradition - die Schachspieler aus Staßfurt (Sachsen-Anhalt)) sind immer zu diesem WE zu Gast in Lehrte und nehmen zahlreich vertreten an den Turnieren des Wochenendes teil. Heute steckte wirklich in jeder Altersklasse - von der U7 bis zu den Veteranen - irgendwo ein Hildesheimer Schachspieler. Leider konnten wir aber dieses Mal keine Altersklasse für uns entscheiden - die Meldelisten ließen...[mehr]

Kategorie: Jugend

01.09.2019 Von:Werner Freier

LMM U-10 Fazit

Ich habe schon einige LMM U-10 Mannschaften begleitet und immer wieder ist da eine andere Dynamik. Es gibt immer Höhenflüge und Krisen. Manchmal erwartet man viel, manchmal wenig; und eigentlich ist da immer viel Zufall im Spiel. Im einzelnen: Es gibt Mannschaften, die haben am ersten Brett Spieler mit 1400 bis 1600 (im U-10 Bereich!!!). Wir waren mit Haschem (1100) gut im Rennen. Mit weniger als 1000 hat man es am ersten Brett schwer. Brett 2 hat ein Niveau von ca. 900. Nicolas war da der richtige Mann. Er hatte an diesem Wochenende nur leider nicht seine Topform erreicht. Brett 3 hat ein 800-er Niveau. Das hatte Maria auch. Und das Brett 4 macht oft den Unterschied. Hier sind viele blutige Anfänger. Ein...[mehr]

Kategorie: Jugend

01.09.2019 Von:Werner Freier

Berichterstattung von der LMM U-10 (Tag 2)

Pünktlich ist Sören heute morgen zu unserer Gruppe gestoßen. Er löst Salma ab, die auch irgendwie erleichtert erscheint. Noch der letzte Tip vom Trainer (langsam spielen, Rochade machen) und dann gehts los. Heute hat Nicolas einen schlechten Tag erwischt. Bereits gegen Peine 1 läuft es nicht, aber gegen Werder 2 erlebt er seinen Tiefpunkt. Gut gespielt, aber zum Schluss nicht cool genug geblieben. Diese Partie verschlägt ihm sogar den Apetit. Sören verliert in der ersten Runde, kann aber in der zweiten Begegnung noch punkten. Seine Remispartie ist wirklich ohne große Fehler. Das die letzte Runde dann spielfrei ist stört die Kinder wenig. 4:0 ist eben 4:0! Damit dürften wir in der oberen Tabellenhälfte...[mehr]

Kategorie: Jugend

31.08.2019 Von:Werner Freier

Berichterstattung von der U-10 LMM (Tag 1)

Die Anreise ist gut verlaufen. Auf der Autofahrt konnte ich deutlich spüren, dass die Kinder schon gerne die zehnte Platzierung des Vorjahres dieses Jahr toppen wollen. Mal sehen, denn es sind viele und starke Team am Start. Zum Beispiel Werder Bremen. Die haben in der Schach-Oberliga seinerzeit gegen Hildesheim hoch gewonnen, vielleicht ist ja heute Gelegenheit für eine Revanche. Runde 1 wurde gerade ausgelost. Unsere spielen gegen Peine 2. Hashem gewinnt als erster. Ehrlich gesagt, sein Gegner fordert ihn nicht richtig. Nikolas gewinnt später. 12:20: macht Maria remis! Sie war gnädig mit dem Gegner, denn Sie hatte ein deutliches materielles Übergewicht. Salma hat verloren. Nach dem Mittagessen lief es...[mehr]

Kategorie: Jugend

24.08.2019 Von:Ana Hintze

Unsere Jüngsten zu Gast in Wolfenbüttel

Der Schachbezirk Braunschweig  bettete heute ihre BJEM U8  und ein U10 Schnellschachturnier in das Turniergeschehen des Lessing Opens mit ein und lud zudem sehr die Jüngsten anderer Schachbezirke als Gastspieler zu diesem Turnier ein. Das wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen und so machten wir uns heute morgen früh auf den Weg nach Wolfenbüttel. Einige waren so voller Elan, dass ich - obwohl ich 15 Minuten früher als verabredet - nicht die Erste heute morgen am Treffpunkt war. Manch Einer war noch vom langen Sommerfest-Feiern etwas müde - das legte sich aber zum Glück schnell. Für Marcel und Katharina war es die Feuertaufe, die es heute zu  bestehen galt - Sören hatte diese auf...[mehr]

Kategorie: Jugend

29.06.2019 Von:Ana Hintze

Gold, Gold, Gold ... und einmal Bronze

.... so unsere Beute aus Braunschweig. Wie immer - mit 12 Jugendspielern unseres Vereins (und wie immer: auch ein Bad Salzdetfurther war dabei ...) starteten wir früh morgens mit Bahn und Bus zur Jugendserie in Braunschweig. Leider mit ein paar Spielern weniger, da kurzfristig 2 Spieler erkrankten und eine Spielerin lieber Gold im Schwimmen erlangen wollte. Bis auf die U7 und U9 mischten wir in allen Altersklassen mit - und da gab es einige heute, die wirklich stolz auf ihre Ergebnisse sein konnten. Ganz besonders erwähnen muss man Sören, der nicht nur unsere jüngster Teilnehmer war sondern heute sein allererstes Schachturnier in der U8 spielte - und dabei immerhin hervorragende 4 Punkte holte (und...[mehr]

Kategorie: Jugend

23.06.2019 Von:Werner Freier u. Ana Hintze

Greenhorn-Turnier

Aus der Tradition des HarzCups ist das Greenhornturnier entstanden, ein Turnier in dem die Schachanfänger einmal miterleben sollen, wie toll Turnierschach in einer Mannschaft sein kann. Und natürlich wollen die Anfänger auch möglichst schnell eine DWZ bekommen. Also haben wir an zwei Sonntagen (im Mai und im Juni) so ein Turnier veranstaltet. DWZ-Obergrenze 1100. So und wie ging es nun aus? Die Mannschaft aus Hannover (HSK+H96) konnte klar gewinnen. Platz 2 ging an Goslar und Platz 3 an unsere Jüngsten, die Hildesheimer U-10 Mannschaft, die im August bei der LMM auftreten will. Kompliment an Hashem, Nikolas, Maria und Salma. [mehr]

Kategorie: Jugend

23.06.2019 Von:Lutz Kohrt

Offene Bremer U7/U8 EM - Nicolas war dabei...

Am 22.6.19 ging es für Nicolas wieder auf große Schach-Fahrt! - Die Bremer Schachjugend, in Zusammenarbeit mit dem Schachklub Bremen Nord und dem KuFZ Flintacker, lud zum Schnellschach-Turnier für die jüngsten Schachkinder ein. - Und die waren lebhaft und mit Begeisterung dabei! Kein Wunder, waren wir doch in einer von der Deutschen Schachjugend ausgezeichneten, offiziellen „Schach-Kita“ zu Gast, wo man sich schon früh und mit großem Engagement um den Schachnachwuchs bemüht. Um stressfrei zu starten, haben wir schon von FR auf SA an der Weser gezeltet. Am SA Morgen ging es dann ausgeruht mit der Fähre über die Weser zum „Kinder- und Familienzentraum Flintacker“, wo es neben Schach auch viel Platz zum Spielen...[mehr]

Kategorie: Jugend

16.06.2019 Von:Ana Hintze

Bezirkskadertraining für die Jugend

Kurz vor den Sommerferien fand am heutigen Sonntag nochmals ein Kadertraining für die Jugend des Bezirks statt - und wie André mich so schön im Auto zitierte : "bei allerfeinstem Schachwetter"  ... :-)) Neu war diesmal Hashem mit dabei - als einer unserer Nachwuchstalente nahm er das erste Mal an diesem Training teil, gemeinsam mit unseren alten Hasen André, Lobosch und Felix. Und man kann es nur immer wieder betonen und wertschätzen : wir finden dort in Bovenden immer wieder Top Bedingungen und Gastfreundschaft vor. Lage, Räumlichkeiten und Ausstattung sind einfach ideal und mit Mike Kanbach erleben wir dort immer wieder eine große Gastfreundschaft inkl. guter Vorbereitung. Ebenso mit...[mehr]

Kategorie: Jugend

06.06.2019 Von:Ana Hintze

Bezirksjugendeinzelmeisterschaften vom 03. bis 06.Oktober in Goslar

Schon mal früh für alle Jugendschachspieler angekündigt : die diesjährigen Jugend-Einzelmeisterschaften (BJEM) des Schachbezirk III werden vom 03. bis 06.10 2019 in der Jugendherberge in Goslar stattfinden. Hier kann jeder unserer Schachspieler mitmachen, der im Jahr 2020 18 Jahre und jünger sein wird ( Jg. 2002 u. jünger) und sich u.a. für die niedersächsischen Landesjugendeinzelmeisterschaften (LJEM) qualifizieren, die immer in den Osterferien des  Folgejahres stattfinden. Manfred Tietze schreibt dazu : Die diesjährige Bezirks­jugend­einzel­meister­schaft wird der SK Goslar  vom 3. bis zum 6. Oktober in der Jugendherberge Goslar ausrichten. Eine detaillierte Ausschreibung wird zu gegebener Zeit...[mehr]

Kategorie: Jugend

03.06.2019 Von:Niklas Rowohl

Starke Gegner bringen unsere Jugend ins Schwitzen

Am erweiterten Himmelfahrtswochenende sind unsere U12 (Jakub, Hashem, Henry, America und Ben) und unsere U14 (Kai Erik, Nubar, Philipp und Jonas) nach Verden gefahren, um dort die Landesmannschaftsmeisterschaft auszuspielen. Von Anfang an war klar, dass dieses Turnier schwierig werden würde, waren unsere Teams nach DWZ Durchschnitt schließlich am niedrigsten, bzw zweitniedrigsten eingestuft. Doch schon in der ersten Runde zeigte sich, dass wir mithalten konnten. Die U14 Mannschaft konnte dank Siegen von Nubar, Philipp und Jonas die späteren Bronzemedaillengewinner aus Isernhagen schlagen. Dann schlug unsere U12 Mannschaft zu und gewann die zweite Runde durch Siege von Jakub und Hashem. Trotz teils sehr guten...[mehr]

Kategorie: Jugend

28.05.2019 Von:Werner Freier

Gründung einer Jugendspielgemeinschaft

Unsere Jugend hat in hervorragender Weise den Aufstieg in die Jugendliga Niedersachsen geschafft, aber … wie sollen wir dort bestehen? Diese Frage stellte sich die Mannschaft, die Jugendwartin und der Vorstand. Der ESV Göttingen hatte die Idee: Spielgemeinschaften sind in der Jugendliga erlaubt. Also haben wir das in den Vorständen abgestimmt und werden das in der nächsten Saison wagen. Gemeinsam sind wir stark und können den Schachbezirk 3 in der Jugendliga Niedersachsen würdig vertreten. [mehr]

Kategorie: Jugend

25.05.2019 Von:Werner Freier

Jugendvereinsmeisterschaft in neuem Modus

Die Jugend-Vereinsmeisterschaft hat begonnen. Da Jugendturnier im Normalschach nach den Regeln des Weltschachbundes. Hier kann man DWZ-Punkte erhalten. Das Allerbeste: während des Turniers kann man jederzeit einsteigen. 16 Spieler sind schon dabei! Nur Mut. Weitere Informationen, Tabellen usw. auf der Jugendschach-Seite under der Rubrik Jugend-Vereinsmeisterschaft.[mehr]

Kategorie: Jugend

13.05.2019 Von:Werner Freier

Alte und neue Stadtmeister gekürt

Einige waren schon im letzten Jahr Stadtmeister ihrer Altersklasse, andere sind neu in der Liste! Allen Stadtmeistern, aber auch allen Platzierten herzlichen Glückwunsch. [mehr]

Kategorie: Jugend

12.05.2019 Von:Ana Hintze

Rekordbeteiligung unserer Jugend an der Jugendserie Wedemark

15 Schachspieler/innen (so viele wie noch nie zuvor) zwischen 7 und 17 Jahren hatten sich im Vorfeld für das Schnellschachturnier aus der Jugendserie Reihe angemeldet - und alle waren gestern früh da - sehr knapp, da der 15. TN  quasi auf den anfahrenden Zug aufspringen musste .... Das zeigt : das Interesse an externen Turnierteilnahmen ist bei unseren jugendlichen Schachspielern stark und die Angebote zu Turnierfahrten werden stets mit hohen Teilnehmerzahlen angenommen. Besonders schön : im Sinne des Ursprungsgedanken der Jugendserie -als Turnierserie insbesondere für Anfänger aus Verein  und Schulschach-AG -haben sich vor allem unsere Schachneulinge und Anfänger unseres...[mehr]

Kategorie: Jugend

06.05.2019 Von:Ana Hintze

Aufstieg in die Jugendliga gelingt durch die Hintertür

Was für ein Krimi ! War doch der letzte Spieltag um den Gesamtsieg der Landesklasse schon knapp und äußerst spannend , so sollten die Nerven unserer Jugendmannschaft am vergangenen Samstag noch mehr gefordert werden. Da alle Sieger der 3 Landesklassen um den Aufstieg mitspielen wollten, musste in einem 3ründigen Stichkampf 2 Sieger für den Aufstieg ermittelt werden. Hildesheim bekam dabei die gastgebende Rolle zugeschrieben - was für uns den Vorteil hatte, dass wir keine weite Anfahrt hatten - dafür aber die mittlere Runde aussetzen mussten. Der MTV Tostedt war unser erster Gegner : hier war es zu befürchten, dass wir mit einer Niederlage zu rechnen hätten - ein Remis wäre schon eine super Sache...[mehr]

Kategorie: Jugend

05.04.2019 Von:Ana Hintze

Lobosch zum vierten Mal in Folge Landesmeister im Schnellschach

Die niedersächsische Schachjugend kürt jedes Jahr während der LJEM in den Osterferien  die niedersächsischen Schnellschachmeister (und Platz 2/3 + bestes Mädchen) in den verschiedenen Altersklassen des vergangenen Jahres. Die Schnellschachmeisterschaften der Jugend werden im Rahmen der Jugendserie ausgetragen - Voraussetzung für die Wertung sind mind. 4 Teilnahmen an einer Jugendserie in Raum Niedersachsen/Bremen in einem Kalenderjahr. Lobosch wurde - nach 2015, 2016 und 2017 - auch im Jahr 2018 erneut Landesmeister im Schnellschach in seiner jeweiligen Altersklasse. Eine zahlreiche Teilnahme an den Jugendserien lohnt sich also - wer weiß : evtl. haben wir im kommenden Jahr auch...[mehr]

Kategorie: Jugend

31.03.2019 Von:Ana Hintze

U25 DWZ Turnier in Weyhe - Nubar und Hashem sind die Sieger des Tages !

Dank Zeitumstellung gefühlt noch deutlich früher machten wir uns heute mit 9 Jugendspielern auf den Weg nach Weyhe bei Bremen , um dort beim U25 Jugendturnier die Niedersachsen zu vertreten. Im A Turnier ( älter als 12 Jahre bzw. DWZ höher als 1000) starteten Jakub, Nubar, Jonas und Artur in verschiedenen DWZ Gruppen , um dort in 4'er Gruppen um das Preisgeld zu spielen. Und wie es häufig so ist - bei dem Einen läuft es besonders gut, bei dem Anderen will es so gar nicht laufen. So waren heute bei den Jugendlichen Freud und Leid immer nah beieinander. Für Jakub eher ein schwarzer Sonntag - dafür lief es bei Nubar sehr gut. Er gewann seine ersten beiden Runden, erspielte sich in der 3. Runde ein Remis...[mehr]

Kategorie: Jugend

24.03.2019 Von:Ana Hintze

Sie sind gekommen, um zu bleiben ...

Mit Christoph, Jannik, Marcel und Daniel brachte der Frühlingsanfang gleich vier  neue Gesichter in die Schachjugend. Herzlich willkommen ! [mehr]

Kategorie: Jugend

10.03.2019 Von:Ana Hintze

Unsere Jugend siegt in der Landesklasse !! ...und Hashem holt den Ehrenpunkt !

Aber ... das wurde heute nochmals eine ganz wackelige Sache. Unsere 1. Mannschaft mit André, Lobosch, Kai Erik, Felix und Jakub wusste von Anfang an, dass unserer heutigen Gegner nicht zur unterschätzen sind - da fragt sich, wer von uns heute den aufregenderen Anteil hatte - ich als Kiebitz am Schachbrett oder unsere Jugendschachspieler. Ich kann es für mich zumindest soweit sagen - von den 10 Stunden, die ich mit der Jugend heute unterwegs war, waren die Zeiten im Zug der Anteil, der mich am wenigsten Nerven kostete. Ich war auf die bereits am Vorabend angekündigten evtl. (sturmbedingten ) Zugausfälle gut vorbereitet und hatte zumindest für die Hinfahrt noch Plan B  in der Tasche - aber die Fahrt lief...[mehr]

Kategorie: Jugend

09.03.2019 Von:Ana Hintze

Jugendkadertraining des Schachbezirks 3

Heute fand erneut ein mehrstündiges Jugendkadertraining für die Jugendlichen unseres Schachbezirks in Bovenden statt. Und das Kadertraining war auch heute, so wie die vorangegangenen Einheiten , wieder gut besucht : 14 Kinder/Jugendliche waren aus den unterschiedlichsten Schachvereinen mit dabei. Hierfür organisierte Mike Kanbach von Plesse Bovenden  wieder die den Bedürfnissen so gut passenden örtlichen Räumlichkeiten in Bovenden, wo nicht nur ein angenehmer Trainingsraum, gute Parkmöglichkeiten und eine Sporthalle zum austoben zwischendurch zur Verfügung stehen - dank der Küchennutzung ist sogar immer ein warmer Mittagssnack für die Jugendlichen vorbereitet. Eine wunderbare...[mehr]

Kategorie: Jugend

17.02.2019 Von:Ana Hintze

Hildesheimer Jugendmannschaften erfolgreich: 4 Kämpfe, 3 Siege !

So gut wie das Wetter so gut sind auch die Nachrichten über den heutigen Jugendspieltag unserer beiden Jugendmannschaften. Der vorletzte Doppelrundentag stand heute an - für die 1. Mannschaft mit gewohnter Besetzung (André, Lobosch, Kai Erik und Felix) war zunächst der leichtere Gegner vom SC BS Gliesmarode zu bewältigen. Hier lautete der Auftrag, möglichst Brettpunkte einzufahren, denn unsere Jungs waren hier eindeutig die DWZ Favoriten.  Irgendwie kam Felix eine Figur abhanden - daher statt des erhofften 4:0 ein 3:1 - aber das machten unsere Jungs dafür im 2. Spiel des Tages hervorragend wieder wett . Hier spielte man gegen die Schachdrachen Isernhagen - auch ein Gegner, dem man letztes Jahr...[mehr]

Kategorie: Jugend

16.02.2019 Von:Werner Freier

Informationen zur Juniorenstadtmeisterschaft

Die zweite Runde ist ausgelost. Nachschauenen unter Menue Jugendschach; Untermenue Junioren StM[mehr]

Kategorie: Jugend

02.02.2019 Von:Ana Hintze

Die Schachjugend bekommt weiteren Zuwachs

Und noch ein Neuer. Seit gestern ist David Telman neues Vereinsmitglied in unserer Schachjugend. Herzlich willkommen.[mehr]

Kategorie: Jugend

26.01.2019 Von:Ana Hintze

2 neue Mitglieder für unsere U10

Mit dem neuen Jahr gab es ordentlich Verstärkung für unsere U10'er. Salma Alali und Brandon Kawczak (beide Jahrgang 2012) wollen hier in Zukunft kräftig mitmischen. Herzlich willkommen ![mehr]

Kategorie: Jugend

19.01.2019 Von:Ana Hintze

U14 qualifiziert sich für die LJMM

Im heutigen Stichkampf konnte sich die u14 mit einem 3:1 gegen Goslar die Teilnahme an der LJMM 2019 über Himmelfahrt sichern. Während die Partien von Philipp  (Brett 4 ) bereits nach gut 20 Min gewonnen bzw. Kai Erik  (dort bekam es Kai Erik an Brett 1 mal wieder mit einem altbekannten Kontrahenten zu tun ....) kurz danach verloren waren, wurde es an den beiden mittleren Brettern durchaus ein sehr spannender Kampf. Jakub (Brett2) stand zu Beginn vorteilhaft und mit 2 Mehrbauern da - während Nubar (Brett3) bereits in der Eröffnung einen Läufer geben  und sich daher früh mit Materialrückstand arrangieren musste. Doch damit waren die Partien noch lange nicht entschieden - im...[mehr]

Kategorie: Jugend

12.01.2019 Von:Ana Hintze

1x Gold, 2x Silber, 2x Bronze + 1x bester Mädchenpreis....

.... das war die Ausbeute , die wir von der heutigen Jugendserie in Goslar mit nach Hause nehmen konnten. Traditionsgemäß starteten wir früh morgens vom Hildesheimer Schachbahnhof (Ostbahnhof) mit 11 Hildesheimern ( leider erkrankte Jonas kurzfristig) und einem Bad Salzdetfurther  Richtung Goslar. Wie gut, wenn man sich vorher noch oldschoolmäßig mit Karten orientiert hat - wollte Jakubs Handy uns doch in Goslar dann völlig in die Irre führen. Das Turnier selber war in den Altersklassen sehr unterschiedlich besetzt - während die u12 und u14 mit jeweils über 20 Teilnehmern gut bestückt war, waren die u16 und u10 und u8 eher in überschaubarer Runde zu absolvieren. Veranstalter Goslar hatte alles...[mehr]

Kategorie: Jugend

30.12.2018 Von:Ana Hintze

Schachtürkencup in Paderborn

Alljährlich veranstaltet der SK Blauer Springer Paderborn den Schachtürkencup im Heinz Nixdorf Museum in Paderborn. Zusätzlich zum großen A und B Open findet an einem der Schachturniertage das Schnellschachturnier für die Jugend statt. Ferien ohne Schach ? Das geht einfach nicht - und so nahm Lobosch bereits zum 3. Mal in Folge an dem gestrigen Jugendturnier teil - und in diesem Jahr fand er mit Jakub einen schachbegeisterten Gleichgesinnten .... Spannend vor allem auch die Geschichte rund um den Schachtürken - der 1770 als erster Schachspielautomat der Welt vorgestellt wurde - und die Menschen damals in seinen Bann zog und sogar gegen Napoleon gewann . Eigentlich aber steckte ein ausgeklügelter Mechanismus...[mehr]

Kategorie: Jugend

29.12.2018 Von:Ana Hintze

Ausschreibung für die LJEM auf Norderney veröffentlicht

Die niedersächsische Schachjugend hat auf ihrer Homepage die Ausschreibungen für die Landesjugendeinzelmeisterschaften (LJEM)  2019 vom 13.04. bis 19.04.2019 auf Norderney veröffentlicht. Alle Einzelheiten findet ihr in den Ausschreibungen , die auch auf der Jugendschachseite zu finden sind. Für die Altersklassen U12 bis U18 muss man sich über die BJEM qualifiziert haben (oder ggfs. einen Freiplatzantrag stellen) , die U10 findet offen statt, d.h. hier darf jeder teilnehmen, der in der Notation sicher ist. Das Turnier LJEM OPEN ist offen für alle Teilnehmer - unabhängig von Alter oder Verein. Alles weitere bitte der Ausschreibung entnehmen - die Organisation hierfür muss in Eigenregie durchgeführt...[mehr]

Kategorie: Jugend

29.12.2018 Von:Ana Hintze

Kinderschachcamp der NSJ in den Sommerferien

Die Niedersächsische Schachjugend organisiert auch in den kommenden Sommerferien ein Kinderschachcamp vom 06. bis 11.08.2019 - in der Jugendherberge in Uelzen für Kinder unter 14 Jahren. Den Link zur Ausschreibung findet ihr auf der Jugendschachseite. Bitte beachten, dass die NSJ vor Ort keine Betreuungsaufgaben bzw. Aufsichtspflicht übernimmt. Die Fahrt zum Schachcamp und die Betreuung vor  Ort muss in Eigenregie erfolgen. Anmeldeschluss hierfür ist der 01.06.2019 - die Anzahl der Plätze zunächst auf 40 begrenzt.[mehr]

Kategorie: Jugend

14.12.2018 Von:Ana Hintze

Lobosch gewinnt das Jugend-Weihnachtsblitzturnier

Mit 16 Teilnehmern fand heute das gut besuchte und bunt gemischte Weihnachtsblitzen der Schachjugend statt. in 6 Runden Blitzschach wurde um den Titel des Jugendblitzmeisters gekämpft .... Mit 5 Punkten und keiner Verlustpartie konnte sich Lobosch den Titel vor Felix und Nikita auf Platz 2 bzw. 3 mit jeweils 4,5 Punkten sichern. [mehr]

Kategorie: Jugend

09.12.2018 Von:Philipp,Kai Erik,Jakub,Emil,America,Hashem,Maria,Nicolas

Schachturnier in Rotenburg 08.12. bis 09.12.18

von : Kai Erik, Philipp, Emil, Jakub, America, Hashem, Maria und Nicolas Die Hildesheimer fuhren am Samstag um 7.00 Uhr am Medicinum nach Rotenburg los. 8 Schachspieler fuhren mit 2 Autos. Nachdem wir die Betten bezogen haben, ging es auf zum 1. Spiel.  4 Runden lagen am Samstag vor uns. Wir mussten bis zum Abendbrot ohne Handys durchhalten. Für manche von uns war das kein Problem. Nach dem Abendbrot war das Chaos Spiel - 100 Fragen waren im Turniersaal versteckt, die man suchen musste. Das war cool und hat Spaß gemacht. Für die Großen war es unfair, weil die Kleinen so viel Hilfe bekommen haben. Die Nacht war mega-entspannt. Am Morgen kamen wir nicht aus dem Bett raus. Ana kam in jedes Zimmer, um...[mehr]

Kategorie: Jugend

02.12.2018 Von:Ana Hintze

Erste Jugendmannschaft wird ihrer Favoritenrolle gerecht

5. Spieltag in der Jugendlandesklasse. Heute stand lediglich ein vereinsinterner Spieltag zwischen unseren beiden Jugendmannschaften statt - zum Glück hatten wir keine Gäste : waren doch die Konferenzräume heute überraschenderweise belegt. Kurzerhand fanden wir Asyl in der Mitarbeiterlounge. Die erste Mannschaft hatte heute einen klaren Auftrag : es werden nicht unnötig Brettpunkte verschenkt. Die zweite Mannschaft hatte ebenfalls einen Auftrag - es der ersten so schwer wie möglich zu machen - ein schwieriges Unterfangen, da die Leistungsunterschiede zwischen den beiden Mannschaften enorm sind. Und so endete die erste Partie an Brett 4 bereits nach 20 Minuten - der noch unerfahrene Oktawian musste sich...[mehr]

Kategorie: Jugend

24.11.2018 Von:Werner Freier

Lobosch ist neuer Jugendmeister! Herzlichen Glückwunsch

Er ist einer unserer fleißigsten Turnierspieler. Kaum eine Jugendserie ohne ihn. Immer bereit in Jugend- oder Erwachsenenmannschaft mitzuspielen. Nur in der Vereinsmeisterschaft hatte er in den vergangenen Jahren wenig Glück. Diesmal war das Glück auf seiner Seite. Zuerst in der Vorrunde ausgeschieden, dann aber, durch das Ausscheiden von Vinh, doch im Halbfinale. Dort dann gegen André gewonnen! Das Finale gegen Jakub war dann, Jakub wird verzeihen, doch leichter als das Halbfinale. Eine spannende Meisterschaft ist zu Ende gegangen. [mehr]

Kategorie: Jugend

10.11.2018 Von:Ana Hintze

Hildesheimer Jugend glänzt bei der Jugendserie in Herzberg

10 Hildesheimer Nachwuchsspieler hatten sich für die Jugendserie in Herzberg im Harz angemeldet - und dank fahrfreudiger Eltern ( Dank an Fam. Alali und Fam. Kraszewski ) stand der Fahrt zur heutigen Jugendserie nichts im Wege . Es fand sich sogar noch ein Platz für einen Bad Salzdetfurther .... Und Hildesheim hinterließ heute seine Visitenkarte ! In 2 der 5 gespielten Altersklassen (davon haben wir in einer Altersklasse gar nicht teilgenommen!)konnten die Hildesheimer den Gesamtsieg erringen ! Lobosch gewann die U14 ( die aufgrund geringer Anmeldezahlen in der U16 mit der U14 zusammengelegt , aber getrennt gewertet wurde) und mit einem ganz hervorragenden Ergebnis von 6,5 Punkten aus 7 Partien wurde...[mehr]

Kategorie: Jugend

09.11.2018 Von:Ana Hintze

Und weiter geht es mit den Überraschungen in der Jugend-VM

Beim heutigen Halbfinale der Jugend kam es  erneut zu überraschenden Ergebnissen ! Die beiden jeweils Gruppenzweiten, Lobosch und Jakub, konnten sich als Schwarzspieler gegen ihre Gegner André und Kai Erik durchsetzen und werden nun im Finale um den Titel des Jugendvereinsmeisters spielen. Herzlichen Glückwunsch euch Beiden ! Finale + Spiel um Platz 3 findet am 23.11. statt ! [mehr]

Kategorie: Jugend

09.11.2018 Von:Ana Hintze

Und noch zwei Neue !

Seit heute bereichern die Brüder Jonas und Ben Behr den Jugendbereich. Jonas bringt schon Schacherfahrungen aus dem SC Hämelerwald mit, Ben besucht die Schach-AG am Goethegymnasium. Herzlich willkommen ![mehr]

Kategorie: Jugend

07.11.2018 Von:Ana Hintze

Die NSJ in Vorbereitung für die LEM U8 und den SSP U10 + U12 - Unsitten am Schachbrett

Die Niedersächsische Schachjugend hat insbesondere für die Schachneulinge ein Video vorbereitet über die absoluten NoGo's am Schachbrett. Den ein oder anderen habe ich doch da durchaus wiederentdeckt. Schaut es Euch mal an, indem ihr auf den Link drückt ....[mehr]

Kategorie: Jugend

04.11.2018 Von:Ana Hintze

3. + 4. Jugendspieltag - unsere 2. Mannschaft hat es wirklich schwer!

Am heutigen Sonntag fand der 3. und 4. Spieltag der Jugendmannschaften statt. Für uns ein geteilter Sonntag, da jeweils eine unserer Jugendmannschaften heute die erste Mannschaft des ESV Göttingen als Gegner hatte. Auf dem Papier eine der stärksten Mannschaften der Landesklasse Süd und die ersten drei Bretter mit ambitionierten und erfahrenen Schachspielern besetzt - und auch Brett 4 steht dem Ganzen in nichts nach. Heute morgen startete unsere 2. Mannschaft mit Jakub, Philipp, Artur und Hashem als erstes mit dem Spiel gegen Göttingen. Alle deutlich mit großen DWZ Unterschieden - ein klares Ergebnis mit 0:4 aus unserer Sicht. Aber wer dabei war, konnte bspw. sehen , dass Philipp lange Zeit seine...[mehr]

Kategorie: Jugend

28.10.2018 Von:Ana Hintze

Quickstep Turnier in Bremen Brinkum - Henry sahnt das Preisgeld ab

In aller Frühe machten sich am gestrigen Samstag viele junge und junggebliebene Schachspieler aus Hildesheim auf den Weg nach Bremen - um dort am Quickstep Turnier teilzunehmen, welches vom TuS Varrel ausgerichtet wurde. In 4'er Gruppen nach DWZ Stärke wurde dort in drei Runden Jeder-gegen-Jeden Modus um ein Preisgeld i.H.v. 33,00 Euro pro DWZ Gruppe gekämpft. Bereits im Vorfeld wurde uns zugesagt, dass man die Hildesheimer so einteilen wolle, dass sie nicht in einer Gruppe zusammen spielen müssten - und das klappte auch zuverlässig. Hashem, Henry, Emil, Jakub, Kai Erik, Nubar und Omar hatten sich als jugendliche Teilnehmer dafür angemeldet, Thaer Alali (Hashems Papa) hatte sich dankenswerterweise...[mehr]

Kategorie: Jugend

26.10.2018 Von:Ana Hintze

Jugendvereinsmeisterschaft : Überraschungen am Ende

Update: am heutigen, letztmöglichen Nachholtermin der Jugend VM Runden gab es nun doch noch Überraschungen. Henry und Jafar  einigten sich auf ein Remis - somit steht Hashem in Gruppe C als Gruppensieger fest ! Vinh tauchte bei der heutigen letzten Runde gegen Timo nicht auf, der dadurch spielfrei gewann. Nun steht also Lobosch mit 3,5 Punkten aus der Gruppe B als 4. Halbfinalteilnehmer fest und wird am 9.11. gegen André spielen. 19.10. Die Jugendvereinsmeisterschaft befindet sich auf der Zielgeraden - lediglich 2 Partien müssen bis zum 26.10. noch nachgeholt werden - und die ersten Finalrundenteilnehmer stehen bereits fest. In Gruppe A zog Titelverteidiger André gewohnt souverän seine Runden,...[mehr]

Kategorie: Jugend

26.10.2018 Von:Ana Hintze

Hildesheimer Jugend zu Gast in Peine zum Freundschaftsspiel

Am heutigen Jugendabend gab es für 4 der jugendlichen Schachspieler einen Tapetenwechsel. Wir waren zum Freundschaftsspiel in Peine eingeladen - und dieses war vor allem für die Schachspieler gedacht, die neu dabei sind bzw. wenig oder keine DWZ haben und/oder eher weniger Einsätze in den Mannschaften haben. Omar spielte sogar seine allererste Partie mit Notation und Schachuhr - eine gute Übung für das morgige DWZ Turnier bei Bremen, an dem Omar auch teilnehmen wird. Die Mannschaft wurde durch Artur, America und Hashem komplettiert. In Peine angekommen ging es zügig an die Bretter. Aufgrund der etwas knapperen Zeit spielte man mit 30 Min. Bedenkzeit - aber mit Notationspflicht. hier zeigte sich insbesondere,...[mehr]

Kategorie: Jugend

22.10.2018 Von:Lutz Kohrt

U8 Sebnitz - oder: Nicolas auf dem Kiez....

Eine spannende Schachwoche liegt hinter uns - vor allem natürlich für Nicolas, der sich in die "Höhle der (U8-)Löwen" getraut hat. Die "Offene U8 Meisterschaft" fand im "Kiez" in Sebnitz statt (www.kiez.com), das man sich wie eine große Jugendherberge "alter Schule" vorstellen kann: sehr(!) einfach, funktional, mit klaren Regeln - und natürlich dem unvermeidlichen Früchte- und Kräutertee zu jeder Mahlzeit ...;-). Nach Anmeldung und Bezug von Zimmern und Betten (wir legen natürlich selber Hand an) geht's gleich in den Turniersaal, wo uns Turnierleiter Frank Schulze begrüßt und Schiedsrichter und Team vorstellt: Natürlich gibt es jede Menge zu tun: Das Team erstellt...[mehr]

Kategorie: Jugend

04.10.2018 Von:Ana Hintze

Bezirksjugendeinzelmeisterschaften in Göttingen - André und America sind dabei !

Gestern startete die BJEM mit 19 Teilnehmern in Göttingen. Auch zwei Jugendliche aus Hildesheim sind dort dabei . André spielt in der Gruppe u18/u16/u14 mit 11 Teilnehmern, America in der Gruppe der jüngeren u10 und U12 Spieler mit insgesamt 8 Teilnehmern. Die ersten beiden Runden sind bereits gespielt, André hat einen Sieg und eine Niederlage zu verbuchen, bei America ist ein halber Punkt auf dem Konto. Wir drücken Euch weiterhin ganz fest die Daumen. Verfolgt werden können die Ergebnisse auf dieser Seite : [mehr]

Kategorie: Jugend

23.09.2018 Von:Ana Hintze

Allerfeinstes Schachwetter zum Saisonauftakt der Jugend

Der Wetterbericht verkündete es bereits im Vorfeld und ein Blick nach draußen bestätigte es: pünktlich zum 1. Mannschaftsspieltag der Jugend brachte der Wetterumschwung bestes Spielbedingungen. Grau, kalt, verregnet, stürmisch, ungemütlich  ... so richtig mies. Was gibt es da besseres , als den ganzen Tag mit Schach zu verbringen ?! Für weitere schöne Spielbedingungen sorgt der SK Rinteln. Wir waren dort mit den Jugendmannschaften bereits vor 6 Monaten zu Gast, schöne Spielräume, viel Platz, alles gut vorbereitet, gute Durchlüftung - und dieses Mal stand sogar noch ein Raum mit Tischtennis und Billard zur Verfügung. Leider war uns das Ergebnis von der Vorsaison eher unangenehm in Erinnerung geblieben -...[mehr]

Kategorie: Jugend

16.09.2018 Von:Werner Freier

Zwei Mannschaften für Jugendlandesklasse

Erfolg kommt nicht von ungefähr. Wir haben eine viele Jugendliche und die wollen sich im Schach verbessern. Daher spielen in diesem Jahr zwei Teams in der Jugendlandesklasse. Aber: Diese Kinder brauchen Training. Einfach nur mal gegen sie zocken ist zu wenig. Sie am Freitag erstmal lange warten zu lassen hebt auch nicht die Konzentration. Ana Hinze hat ein Konzept und benötig dafür verlässliche Trainer, daher wird sich der Vorstand mit dem Thema beschäftigen.[mehr]

Kategorie: Jugend

16.09.2018 Von:Ana Hintze

Jugendkadertraining des Schachbezirk III

Die neue Schachsaison startet und somit fand heute auch die erste Trainingseinheit für den Jugendkader des Schachbezirks III in Bovenden statt. Nachdem bereits im letzten Jahr André und Lobosch daran teilgenommen haben, haben sich für diese Saison auch Felix und Jakub für das Training beworben. Geplant sind mehrere mehrstündige Maßnahmen über das Jahr verteilt und soll vor allem das Training in den heimischen Schachvereinen ergänzen. Es richtet sich vor allem an die Jugendlichen, die sich für den Schachsport entschieden haben. Durchgeführt wird dieses , wie auch im letzten Jahr, von Wilfried Bode (Hamelner SV) und dankenswerter Weise organisiert Mike Kanbach( Plesse Bovenden) optimale Bedingungen in Bovenden....[mehr]

Kategorie: Jugend

15.09.2018 Von:Ana Hintze

Solider Auftritt der U10 bei der Landesmeisterschaft

Die  Landesjugendmannschaftsmeisterschaften  der U10 starteten heute in Rotenburg und ein junges Team des HiSV ist auch dabei. Mit Henry Bramlage, Hashem Alali, Nicolas Kohrt, Oktawian Haremza und Maria Simonenko halten wir dort die Hildesheimer Flagge hoch - dank Doreen Jansen, die die Kinder im Vorfeld auf die LJMM vorbereitet hat und nun dort heute und morgen begleitet und Lutz Kohrt, der ebenfalls dort anwesend ist und eine Fuhre Schachkinder dorthin gefahren hat. Gestartet wurde zunächst mit einem Freilos in das Turnier, danach folgte  die U10 der Lehrter als Gegner - sicherlich eine harte Nuss für unsere U10 ! 14.50 Uhr: wie vermutet - eine harte Nuss ! Henry, Hashem und Nicolas an Brett...[mehr]

Kategorie: Jugend

09.09.2018 Von:Ana Hintze

Bezirksjugendeinzelmeisterschaften vom 3.10. bis 6.10.2018 in Göttingen

Die Bezirksjugendeinzelmeisterschaften finden in diesem Jahr vom 3.10.bis 6.10.2018 in Göttingen statt und werden vom ESV Rot-Weiß Göttingen ausgerichtet. Alles weitere an Infos findet ihr in der Ausschreibung im Link unten. Anmeldeschluss ist der 16.09.2018 ![mehr]

Kategorie: Jugend

07.09.2018 Von:Ana Hintze

Verstärkung für die Jugend

Ein neues Gesicht in der Schachjugend. Omar Remmo hat, nach der Schach AG am Goethegymnasium, die Sommerferien genutzt um sich im Schachverein umzuschauen und möchte nun gerne bleiben. Seit heute ist er Mitglied - Herzlich willkommen ![mehr]

Kategorie: Jugend

News 1 bis 50 von 141
<< Erste < zurück 1-50 51-100 101-141 vor > Letzte >>