Sie sind hier: » Startseite
< Aufstieg in die Jugendliga gelingt durch die Hintertür
12.05.2019 09:28 Alter: 7 days
Kategorie: Jugend
Von: Ana Hintze

Rekordbeteiligung unserer Jugend an der Jugendserie Wedemark


Hi v.l.n.r.: Lobosch, Artur, Emil, Jakub, Philipp, Timo, Marcel, Daniel Vorne v.l.n.r.: Jonas, Jannik, Oktawian, Nicolas, Ben, Maria, America

Schach, Schach, Schach ... auch in den Pausen

Die beiden jüngsten TN unserer Hildesheimer : Nicolas und Maria

15 Schachspieler/innen (so viele wie noch nie zuvor) zwischen 7 und 17 Jahren hatten sich im Vorfeld für das Schnellschachturnier aus der Jugendserie Reihe angemeldet - und alle waren gestern früh da - sehr knapp, da der 15. TN  quasi auf den anfahrenden Zug aufspringen musste ....

Das zeigt : das Interesse an externen Turnierteilnahmen ist bei unseren jugendlichen Schachspielern stark und die Angebote zu Turnierfahrten werden stets mit hohen Teilnehmerzahlen angenommen.

Besonders schön : im Sinne des Ursprungsgedanken der Jugendserie -als Turnierserie insbesondere für Anfänger aus Verein  und Schulschach-AG -haben sich vor allem unsere Schachneulinge und Anfänger unseres Vereins auf den Weg gemacht und einige spielten hier ihr allererstes Schnellschachturnier. Naturgemäß - insbesondere in den höheren Altersklassen - nimmt man dann natürlich nicht  die Pokale mit nach Hause. Dafür war die Besetzung der jeweiligen Altersklassen qualitativ auch viel zu hochwertig. Aber die Freude um jeden erkämpften  Punkt ist hoch - und natürlich die Enttäuschung über verlorene Runden ebenso.

Werner nutzte die Gelegenheit insbesondere unsere noch unerfahreneren Schachspieler  zu coachen und ein wenig Feinschliff ins Spiel zu bringen.

Aber so ganz ohne Pokal sollte es am Ende auch nicht für unsere Hildesheimer ausgehen : Nicolas gewann mit 5 Punkten einen 2. Platz in der U8, Lobosch mit 4,5 Punkten die U16, die aufgrund sehr geringer Teilnehmerzahl mit den Veteranen spielen musste.

Die nächste Fahrt zu einer Jugendserie ist bereits in Planung - Ende Juni geht es nach Braunschweig ....